Integrative Lerntherapie
. . . ist keine Dauereinrichtung,
sondern als Hilfe zur Selbsthilfe angelegt.
- ist eine päd.-psy. Dienstleistung, die sich mit dem gestörten Lernpro-
zess unter Berücksichtigung des Lerninhaltes und den Auswirkungen
auf die beteiligten Personen befasst.
- beginnt mit einer fachspezif. Diagnostik der Lernvoraussetzungen und
einer Ermittlung der Lernstruktur.
- leitet individuell abgestimmte Maßnahmen unter Einbeziehung des
gesamten Umfeldes ab.
- möchte Lernangebote unterbreiten, ohne Wege zu diktieren.
- setzt an den Stärken u. Möglichkeiten an.
- bietet fachdid. fundierte u. am Entwicklungsprozess orientierte Un-
terstützung im Rahmen einer ganzheitl. Entwicklungsbetrachtung.
- bietet Zusammenarbeit u. kompetente Begleitung aller Beteiligten.
(vgl. Helga Breuninger: Lerntherapeutisches Kompendium 2000)